Übung: Dein Spiegelbild

Alles, was Du erlebst und in anderen siehst, ist ein Spiegelbild Deiner selbst. Insbesondere die Eigenschaften, die Du am deutlichsten in anderen erkennst – ob positiv oder negativ, sind häufig die, die in Dir selbst am stärksten vorhanden sind – wenn auch unterbewusst. Unsere Beziehungen sind demnach ein Spiegel unseres eigenen Wesens, der, richtig genutzt, ein äußerst mächtiges Werkzeug für emotionale Freiheit sein kann.

Spiegelbild2

Wenn es Dir gelingt, Dich selbst in anderen zu sehen, fällt es Dir auch leichter, Dich mit Dir zu verbinden. So förderst Dein eigenes Wohlbefinden.

Der Spiegel der Beziehungen

Erster Schritt

Denke an eine Person, die Du bewunderst und schätzt. Nimm Dir ein Blatt und erstelle eine Liste auf der linken Seite des Blatts. Führe mindestens zehn Eigenschaften auf, die Du an dieser Person magst. Das Geheimnis besteht darin, dem Bewusstsein keine Zeit zu geben, die Gedanken zu bearbeiten also schreibe Deine Gedanken sehr schnell auf.

Zweiter Schritt

Denke nun an eine Person, die Du nicht magst, die Dich nervt oder ärgert. Nimm dasselbe Blatt und schreib nun auf der rechten Seite des Papiers zehn oder mehr unangenehme Eigenschaften oder Verhaltensweisen dieser Person auf. Schreibe auch hier wieder intuitiv und schnell.

Dritter Schritt

Betrachte nun die Liste der Person an, die Du bewunderst. Umkreise die drei Eigenschaften, die Dich an dieser Person am meisten anziehen. Mache das Gleiche danach mit den drei abstoßendsten Eigenschaften der anderen Person. Lies nun die sechs eingekreisten Eigenschaften laut vor. Mache Dir bewusst, dass auch Du alle diese sechs Eigenschaften besitzt bzw. diese Eigenschaften ein Teil von Dir sind.

Möchtest Du an Deinen Erkenntnissen aus der Übung weiterarbeiten? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Ich unterstütze Dich dabei störende Eigenschaften zu transformieren und Deine Stärken sichtbar zu machen.